LIWI-Aktuell

GEMEINSAM | GESTALTEN | ERFAHREN

Gemeinsam Kirche der Region erleben, miteinander Gestalten und dabei Erfahrungen teilen.

Herzliche Einladung zu unseren vielfältigen Veranstaltungen und Gruppen für Groß und Klein…

Die Kirche Lindenwiese ist mehr als eine „Ansammlung von Individuen“, die einmal in der Woche zusammenkommen und auf der Lindenwiese Gottesdienst feiern. Jeder darf etwas zur Kirche beitragen und jeder darf sich beschenken lassen – Wir können einander beschenken.

Daniel Plessing, Pastor Kirche Lindenwiese

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind unsere Veranstaltungen bis auf Weiteres ausgesetzt. Wir informieren Euch, sobald wir das Veranstaltungsprogramm wieder fortsetzen können.

Kinderprogramm – Jetzt mit Anmeldung!

Wir dürfen wieder mit dem Kinderprogramm „Volle Kanne“ vor Ort auf der Lindenwiese beginnen. Wir bitten um Verständnis, dass wir die Zahl der Kinder aktuell noch begrenzen müssen. Deshalb bitten wir um Anmeldung der Kinder zum jeweiligen altersgemäßen Kinderprogramm. Wie viele Plätze noch frei sind, kannst du unten beim jeweiligen Programmtermin erkennen.

Dein Kind braucht nur sich selbst, ein Lächeln in den Augen und eine Mund-Nase-Bedeckung (ab 6 Jahren) mitzubringen. Wir freuen uns riesig!

Die Musterbekehrung des Chefsünders

Wie hoch ist die maximale Rettungsleistung von Jesus? Dieser Frage geht Daniel Plessing entlang 1.Timotheus 1,12-17 nach.

Entsprechend der fallenden Inzidenzwerte möchten wir Dich herzlich zum Gottesdienst auf der Lindenwiese einladen. Parallel zum Gottesdienst bieten wir wieder unser „Volle Kanne“ Kinderprogramm an, eine Anmeldung ist erforderlich. Nach wie vor besteht die Maskenpflicht während des gesamten Gottesdienstes und wir bitten dich um die Einhaltung unseres Hygienekonzeptes.

(mehr …)

Ein Teil sein von Gottes Projekt?

Gott hat etwas vor. Mit dieser Erde, mit uns Menschen und konkret mit Dir! Seit mehreren Jahrtausenden hat er ein Projekt am laufen, das unglaubliches Potential hat und das immer weiter wächst. Wir werden alle noch staunen, was aus diesem Projekt einmal werden wird. Und das verrückte an der ganzen Sache: Er lädt Dich ein daran mitzuwirken!
Willst du mehr darüber wissen? Dann schau am Sonntag in der Kirche Lindenwiese vorbei oder verfolge den Gottesdienst via Livestream.

(mehr …)

Aktion: Rate, wer zum Kaffee kommt

Wir starten in die „Nach-Corona-Zeit“. Wir wollen wieder Gemeinschaft leben. Deshalb wiederholen wir diese schöne Aktion: Gemeinsam Kaffeetrinken!
Wir laden uns gegenseitig ein zum Kaffeetrinken. Es bleibt spannend, wer unsere Gäste sein werden. Das erfahren wir erst, wenn sie ankommen.
Bitte meldet euch hier an, als Gastgeber oder als Teilnehmer.

(mehr …)
Vaterunser Gebetsweg, Station 1, Bibel lesen

Vaterunser Weg – intensiv

„Vaterunser Weg – intensiv“ ist ein Angebot, das sich an Menschen richtet, die sich intensiver mit diesem Gebet beschäftigen wollen, und das sowohl theologisch-biblisch als auch individuell. Welche Aussagen berühren mich aktuell besonders und warum? Wo gibt mir dieses Gebet Kraft und wo fordert es mich heraus? Zwei Fragen von vielen, mit denen sich die Teilnehmenden dieses Tagesworkshops auf dem Vaterunser-Erlebniswegs und im Seminarraum beschäftigen werden.

Kurs Taufe & Gemeinde 2021

Einladung zum Kurs „Taufe verstehen und erleben und die Kirche Lindenwiese kennenlernen“. Am Freitag, 28. Mai 2021 starten wir unseren Taufkurs (wenn möglich) vor Ort auf der Lindenwiese.

Online Gebetstreffen

Virtueller Treffpunkt für Hauskreise und Teams

Wir stellen dir für deine Hauskreistreffen oder für dein Teamtreffen einen virtuellen Raum zur Verfügung. Du musst nix reservieren, einfach treffen unter lindenwiese.de/konferenzraum/. Und falls sich andere Hauskreise zur gleichen Zeit treffen? Kein Problem es ist genug Platz für alle da, ihr stört euch gegenseitig nicht. Und wenn du Gäste einladen möchtest, dann gib einfach den Link lindenwiese.de/konferenzraum/ weiter.

Sehnsucht nach Begegnungen?

Hast du auch Sehnsucht danach, vor dem Gottesdienst im Foyer mal wieder mit anderen Leuten zusammenzutreffen und einfach zu quatschen? Wir alle vermissen das und wenn es dir genauso geht, dann schau doch einfach mal hier in unserem virtuellen LIWI Foyer vorbei. Verabrede Dich mit anderen oder komm einfach sonntagmorgens vor oder nach dem Gottesdienst hier vorbei. Du kannst wirklich ganz unkompliziert auf andere zugehen und einfach drauflos quatschen. Für Brezeln und Kaffee musst du halt selbst sorgen, aber die Gesprächsgruppen finden sich dort wirklich ganz einfach – (fast) genau wie im richtigen Foyer. Wir wünschen Dir viel Freude mit den Begegnungen in der LIWI-Family…

Unsere Leitlinien im Umgang mit der Pandemie

Covid-19 ist schon längst in der Mitte der Kirche angekommen. Thomas Dauwalter hat 9 Thesen aufgestellt, wie wir als Christen einen guten Umgang mit der Pandemie finden können, ohne dass die Pandemie zur Mitte der Kirche wird.

Daniel Plessing im Interview mit Bibel.tv

Daniel Plessings Leidenschaft ist es, Glaube erlebbar zu machen und Menschen zu Gott zu bringen. Unser Pastor der Kirche Lindenwiese schafft es trotz Großfamilie innovative Gemeindearbeit zu betreiben. Woher er die Kraft nimmt und was es für ihn bedeutet, sich für den Herrn einzusetzen, erzählt er am Beispiel des Gemeindeprojektes, dem Vaterunser-Erlebnisweg. Moderation: Wolfgang Severin (Bibel.tv).

(mehr …)

Brunch & Bible – Teenager-Gottesdienst

/
Brunch & Bibel – Frühstück mit Gott erleben Unsere Teenies zwischen 12 und 15 Jahren haben mit Brunch & Bible die Möglichkeit ihren persönlichen Sonntagmorgen gut zu gestalten…

Jugendgruppe

Gemeinsam leben – gemeinsam glauben Wir – die Jugend der Lindenwiese – treffen uns jeden Freitagabend um 20:00 Uhr im Jugendraum der Lindenwiese.Das Programm geht bis ca. 22:30 Uhr.

Knallertage

Herbstferienprogramm für Grundschulkinder Das mehrtägige Herbstferienprogramm „Knallertage“ hat das Ziel, Grundschulkindern die „Gute Nachricht“ zu bringen.

Royal Rangers

Christliche Pfadfinder, im Auftrag seiner Majestät

U16 – Teenie-Time

U16 – Teenie-Time U16 ist unser Abendprogramm für alle Teenager zwischen 12 und 15 Jahren.

Volle Kanne Blau – Kinderbetreuung für Minis (1-3 Jahre)

/
Volle Kanne – Mini Kirche Die blaue Volle Kanne ist unser Kinderbetreuungsangebot für Kleinkinder von 1-3 Jahren während des Sonntagsgottesdienstes.

Volle Kanne Gelb – Gottesdienst für Kindergarten-Kinder

/
Volle Kanne der Bibel auf der Spur… Die gelbe Volle Kanne ist unser Kindergottesdienst Angebot für Kindergartenkinder von 3-6 Jahren während des Sonntagsgottesdienstes ab 10:15 Uhr.

Volle Kanne Rot – Schulkinder-Gottesdienst

/
Volle Kanne Bibelreise mit Kindern Unser Kindergottesdienst Angebot für Schulkinder von 7-12 Jahren.

Ehearbeit

/
Ehe es zu spät ist! Die Ehe ist die kleinste Einheit in unserer Gesellschaft und damit auch in unserer Gemeinde.

Flourish – Frauen

Flourish – von Frauen für Frauen! Herzliche Einladung zu unseren Flourish – Abenden!

Generation+

Reife und Erfüllung oder die Sinnfrage im Alter?

Hauskreise

Hier geht der Sonntag weiter… Unsere Hauskreise sind eine super Ergänzung zu unseren Gottesdiensten: So geht Kirche zuhause und mit Freunden weiter!

Junge Familien

/
Jede Familie soll Heimat in der Lindenwiese finden können.

Kleingruppen nach Maß

Wir beschäftigen uns in den „Kleingruppen nach Maß“ für eine bestimmte Zeit mit einem bestimmten Thema.

Seelsorge

/
Seelsorge besteht darin, Menschen zu begleiten, aus der Beziehung zu Jesus das Leben mehr und mehr zu gestalten.

Tiefgänger / Huddles

Tiefgang in der Beziehung zu Gott, zu sich selbst und zu den Mitmenschen erlangen

Dekorations-Team

Kreativität ohne Grenzen Wir wollen mit der Dekoration auf der Bühne die Kernaussage der Predigt unterstreichen.

Frühgebet

Dienstagmorgens von 6-7 Uhr auf der Lindenwiese.

Moderations­team

Abholen und in die Zeit mit Gott führen Jeder Besucher soll sich im Gottesdienst eingeladen und willkommen fühlen.

Musik & Lobpreis

Musik ist unserem Verständnis nach der äußere Ausdruck einer inneren Herzenshaltung.

Prediger-Team

Inspirierend und alltagsrelevant aus der Bibel predigen

Segnungs­team

Gemeinde ist aufgerufen, Segen zu sein

Taizé Gruppe

In der Ruhe liegt die Kraft aus der Stille singend hineinbeten…

Technik-Team

Das Auge hört mit Technik ist perfekt, wenn sie keiner bemerkt.

Welcome – Begrüßungs­team

Herzliches Willkommen Wir möchten, dass sich alle Gottesdienstbesucher auf der Lindenwiese willkommen fühlen.

Sekretariat

Hier laufen die Informationen zusammen Ziel meiner Arbeit ist es, das Pastorenteam zu entlasten und zu unterstützen.

Unter­stüt­zungs­projekt in Äthiopien

Silvia und Peter Trosto berichten hier über ihren Einsatz im Obst- und Gemüseanbau mit Christliche Fachkräfte Interantional (CFI) in Äthiopien. „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen…“ (Matthäus 7,17-20).

Vaterunser Erlebnisweg

Auf dem Vaterunser Erlebnisweg kann jeder Besucher das wunderbare Vaterunser Gebet selbst erleben und eigene Erfahrungen damit sammeln.

Besuchsdienst

Hirtendienst Von Hirten und Schafen

Fototeam

Mehr als eine Momentaufnahme

Haus & Garten

Mit Putzlappen, Spaten und Hammer Reich Gottes bauen

LIWI News

Die Liwi News ist das gedruckte Magazin der Kirche Lindenwiese mit Hintergrundberichten aus dem Gemeindeleben und zu ausgewählten Predigtserien.