Endlich Leben Gruppe

12 Schritte zum Leben

endlich Leben Programm-Buch (Quelle: endlich-leben.net)
endlich Leben Programm-Buch (Quelle: endlich-leben.net)
  • Warum gibt man die schlechten Gewohnheiten nicht einfach auf?
  • Arbeiten bis zum Umfallen …
  • Nicht „Nein!“ sagen können, wo ein „Nein!“ Erleichterung brächte …
  • Sich nicht abgrenzen können, und vor lauter Helfen darunter zugrunde gehen …
  • Keine Hilfe annehmen können, obwohl einem alles über den Kopf wächst und dabei alleine bleiben …

Viele schlechte Gewohnheiten geben uns Sicherheit und sind uns vertraut. Und wir wollen nicht davon lassen. Wir binden uns an etwas in der falschen Hoffnung, es könnte uns helfen. Und irgendwann wachen wir auf und erkennen: So kann es mit uns nicht mehr weitergehen. Und selbst wenn wir die Bindungen wirklich loswerden wollen – es geht nicht. Wir schlagen uns dabei nur mit den Symptomen herum.

In dem Buch „Endlich leben!: Hoffnung – Entfaltung – Gelassenheit, Das 12-Schritte-Programm“ erkennen wir, dass alles eine tiefere Wurzel hat. Das Problem betrifft die gesamte Persönlichkeit. Wenn wir uns in unserer Umgebung umschauen, sehen wir: Die meisten schlagen sich mit ähnlichen Problemen herum und finden es ganz normal oder aber verstecken es vor den anderen.

Dauer der Kurse: ca. 2 Jahre, 2-wöchentliche Treffen

Weiterführende Information zum endlich leben Programm

Kontakt

Gerd Biedermann

Gemeindeleitung, Endlich-Leben-Gruppen, LiwiLife, Männer-Wochenende

weitere Angebote

Ehearbeit

/
Ehe es zu spät ist! Die Ehe ist die kleinste Einheit in unserer Gesellschaft und damit auch in unserer Gemeinde.

Flourish – Frauen

Flourish – von Frauen für Frauen! Herzliche Einladung zu unseren Flourish – Abenden!

Generation+

Reife und Erfüllung oder die Sinnfrage im Alter?

Hauskreise

Hier geht der Sonntag weiter… Unsere Hauskreise sind eine super Ergänzung zu unseren Gottesdiensten: So geht Kirche zuhause und mit Freunden weiter!

Kleingruppen nach Maß

Wir beschäftigen uns in den „Kleingruppen nach Maß“ für eine bestimmte Zeit mit einem bestimmten Thema.

Seelsorge

/
Seelsorge besteht darin, Menschen zu begleiten, aus der Beziehung zu Jesus das Leben mehr und mehr zu gestalten.

Tiefgänger / Huddles

Tiefgang in der Beziehung zu Gott, zu sich selbst und zu den Mitmenschen erlangen