Predigtserie: Vom göttlichen Geschenk der Gefühle

Gott hat uns als fühlende Wesen geschaffen. Das macht uns einzigartig und übrigens auch jeder künstlichen Intelligenz überlegen. Wir glauben: Christen sind erfüllt vom Heiligen Geist. Gott ist in uns. Christen achten daher auf ihr innerstes. In ihrem Inneren finden sie jedoch oft eine verwirrende Vielfalt vor. Nicht zuletzt die eigenen Emotionen fordern heraus. Viele Christen fragen sich: Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um, besonders mit denen, die sich negativ anfühlen? Was mache ich mit „verbotenen“ Gefühlen wie z.B. der Angst (Fürchtet euch nicht!) oder wenn ich „falsch“ verliebt bin. Die Predigtserie fragt: Wie können Gefühle uns helfen, unseren Weg mit Gott besser zu gestalten und das Leben in seinem Sinn zu leben? Was lehrt die Bibel?

Diese Predigtserie greift exemplarisch einzelne Gefühle auf, um grundlegendes Menschsein im Sinne Gottes erfühlbar zu machen.

DatumThemaPrediger*in
21.01.2024Gefühle – Segen oder Fluch?
Eine grundlegende Einführung zum Thema Gefühle.
Dr. Thomas Dauwalter
28.01.2024Ich habe Angst!
Wozu hat Gott uns die Angst gegeben? Wie bändige ich das Monster in mir?
Daniel Plessing
04.02.2024Ich bin verliebt
Höchstes Glück oder Stress pur? Wie bleibe ich für immer verliebt? Was sagt die Bibel dazu?
Dr. Thomas Dauwalter
11.02.2024Ich bin unglücklich
Warum zu viel Suche nach Glück, unglücklich macht. Biblische Impulse für unglückliche Glücksucher
Daniel Plessing
25.02.2024Ich bin traurig
Trost finden in der Trauerzeit.
Dr. Thomas Dauwalter
03.03.2024Leidenschaftlich leben
Unsere unselige Suche nach der eigenen „Leidenschaft“. Impulse der Bibel dazu.
Daniel Plessing
10.03.2024Mir ist langweilig
Warum Zeiten der Langeweile ein Gottesgeschenk sein können.
Anna Biedermann
17.03.2024Ich spüre Gott (nicht)
Wie fühlt sich Gott an? Was wenn ich Gott nicht spüre?
Dr. Thomas Dauwalter
About the author

Pastor der Kirche Lindenwiese.