Seminar „Missionaler Lebensstil“

Was wäre, wenn Jesus in unserem Alltag längst Spuren hinterlässt und wir nur lernen müssen, sie wahrzunehmen? Ein Vormittag, der dazu einlädt, Gottes Reden neu auf die Spur zu kommen und zu entdecken, wie Nachfolge mitten im ganz normalen Leben Gestalt gewinnen kann.

Missionaler Lebensstil und Achtsamkeit für Gottes Reden

Wie können wir unseren Glauben so leben, dass er ganz selbstverständlich Teil unseres Alltags wird? Und wie können wir dabei achtsamer dafür werden, wo Gott bereits am Wirken ist und was er uns sagen möchte?

Gemeinsam mit Andreas Schröter wollen wir entdecken, was es bedeutet, einen missionalen Lebensstil nicht nur als gute Idee zu verstehen, sondern ganz praktisch einzuüben.

Dabei beschäftigen uns unter anderem diese Fragen:

  • Wie kann ein missionaler Lebensstil aussehen?
  • Wie können wir ihn ganz praktisch in unserem Alltag einüben?
  • Wie können wir lernen, noch achtsamer auf Gottes Stimme zu hören?
  • Wie können wir beim Praktizieren eines missionalen Lebensstils die unmittelbare Gegenwart und das Wirken Gottes ganz konkret erleben?

Der rote Faden des Vormittags ist die Frage, wie wir in unserem Alltag und unserem ganz natürlichen Umfeld dem Vorbild Jesu folgen und „im Windschatten von Jesus“ unterwegs sein können.

Referent

Andreas Schröter ist Theologe und missionaler Praktiker, Dozent beim IGW und Mentor am Theologischen Seminar Rheinland (TSR). Er ist Autor des Buches „Im Windschatten von Jesus“. Seine Leidenschaft ist es, Menschen zu einem missionalen Lebensstil zu inspirieren und Gemeinden dabei zu begleiten, Glauben mitten im Alltag zu leben.

Termin

Samstag, 24. Oktober 2026

9:00 Uhr Ankommen bei Kaffee
9:30 Uhr Beginn des Seminars
11:00 Uhr Pause mit Brezeln und Kaffee
13:00 Uhr Ende

Ort: Kirche Lindenwiese, Gottesdienstsaal

Anmeldung

Deine Anmeldung hilft uns bei der Planung. Bitte gib im Betreff "Seminar Andreas Schröter" an. Wenn du noch jemanden mitbringst, dann schreib uns einfach mit wie vielen Personen (dich eingerechnet) du kommen möchtest.


    About the author

    Gemeindeleitung Kirche Lindenwiese