Spiritualität – Inspirierende Zeit mit Gott im Alltag

Möchtest du endlich mal regelmäßig Zeit mit Gott verbringen („Stille Zeit“)? Sehnst du dich nach einer inspirierenden Spiritualität? Möchtest du Gottes verändernde Liebe und Kraft mehr im Alltag erleben?

In dieser Kleingruppe wollen wir uns auf den Weg machen, täglich eine inspirierende Zeit mit Gott zu verbringen. Wir lernen verschiedene Formen des Betens und Bibellesens kennen und probieren aus, was für uns passt. Das Ganze soll ohne Stress und Druck stattfinden.

Zielgruppe

Frauen, die (mehr) Zeit mit Gott im Alltag verbringen möchten. Frauen, die eine inspirierende Form von Spiritualität finden möchten.

Inhaltliche Grundlagen

  • Bibel
  • Losungen, Andachtsbücher und Apps
  • Diverse Bücher zu Gebet, Bibellesen und Spiritualität

Methodik

Bei jedem Treffen wird zuerst eine Form des Betens oder Bibellesens vorgestellt. Danach üben wir dies in der Gruppe ein. Jeder hat die Aufgabe, zuhause das Geübte zu wiederholen.

Beim nächsten Treffen werden Erfahrungen ausgetauscht und reflektiert. Danach wird das nächste Thema vorgestellt. Auch „Gastdozenten“ werden evtl. zu bestimmten Themen eingeladen.

Deine Fragen/Anmeldung an Dorothea

    Leitung

    Dorothea Bär-Plessing

    Bär-Plessing, Dorothea

    Kleingruppe nach Maß

    Termine

    Es sind 15 Treffen geplant. Dauer: ca. 1,5 Stunden. 

    1. Einführung. Wie und wann finde ich am besten eine geregelte Zeit mit Gott?
    2. Fortlaufendes Bibellesen
    3. Bibelleseplan
    4. Losungen lesen
    5. Einen Vers lesen/auswendig lernen
    6. Die Bibel beten (Lectio Divina)
    7. Das Vaterunser
    8. Gebetsspaziergang
    9. Dank, Anbetung, Fürbitte, Beichte
    10. Das Herzensgebet/ Jesusgebet (Daniel Plessing)
    11. Vorgefertigte Gebete
    12. Schweigen/ Betrachtung
    13. Lobpreis als Gebet
    14. Fortwährendes Gebet: Den ganzen Tag über beten
    15. Gemeinsames Essen und Abschluss mit Feedback

    Gruppen­größe

    Maximal 7 Teilnehmer

    Zeit & Ort

    Wir treffen uns wöchentlich auf der Lindenwiese oder bei mir. Tag und Zeit machen wir in der Gruppe ab. Wir beginnen erst dann, wenn die Covid-19-Beschränkungen ein persönliches Treffen zulassen. Bitte meldet euch trotzdem jetzt schon an.

    Alle Themen für Kleingruppen nach Maß...

    Frauen(Power) in der Bibel

    Die Bibel wurde von Männern geschrieben. Die „Hauptrollen“ in den biblischen Geschichten sind mit Männern besetzt. Und die Frauen? Die bekanntesten von ihnen bleiben in ihrer Reinheit unerreichbar (Maria) oder haben den Makel der „Sünderin“ an sich haften (Eva/Maria Magdalena). Die gute Nachricht: Jesus begegnet den Frauen in der Bibel auf Augenhöhe. Das war damals...
    Gerbera Blume auf einer viel gebrauchten Bibel

    Spiritualität – Inspirierende Zeit mit Gott im Alltag

    Möchtest du endlich mal regelmäßig Zeit mit Gott verbringen („Stille Zeit“)? Sehnst du dich nach einer inspirierenden Spiritualität? Möchtest du Gottes verändernde Liebe und Kraft mehr im Alltag erleben? In dieser Kleingruppe wollen wir uns auf den Weg machen, täglich eine inspirierende Zeit mit Gott zu verbringen. Wir lernen verschiedene Formen des Betens und Bibellesens...

    Gebetswerkstatt II

    Hast du Sehnsucht nach MEHR vom Heiligen Geist? Möchtest du IHN besser hören, verstehen, in seiner Gegenwart sein, auftanken und auferbaut werden? Möchtest du für andere beten und Wunder erleben? Dann melde dich zur „Gebetswerkstatt II“ an!
    Denken. Glauben. Leben (Quelle pixabay.com)

    Credo

    Es gibt Menschen, die bezüglich des Glaubens mehr Fragen als Antworten haben. Wiederum andere haben sich aus den Gemeinden verabschiedet, weil sie die alten Glaubensaussagen nicht in Einklang bringen können mit ihrem heutigen naturwissenschaftlichen Denken. Für solche Menschen hat der bekannte geistliche Autor David Steindl-Rast ein Buch mit dem Titel „Credo“ geschrieben. In ihm legt...