Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73, 28

ist eine wunderschöne Jahreslosung. Deshalb begann unser erster Frauenabend im neuen Jahr mit diesem Psalm. Wir sind Daniel Plessing sehr dankbar, dass er sich als Mann unter die vielen Frauen wagte, um uns diesen Psalm näher zu bringen, sodass wir ihn mehr noch für unser Leben in Anspruch nehmen.
Zu Anfang beschäftigten wir uns mit einigen Fragen. Was bedeutet Nähe für mich? Kann ich Nähe gut zulassen oder bin ich eher distanziert? Was löst dieser Psalm in mir aus?
Daniel erzählte uns von der erlösenden Bootschaft Jesu. Dass er am Kreuz den Weg für uns bereitet hat, damit wir in Gottes Nähe kommen können.
Anschließend betrachteten wir die neun geistlichen Stile etwas näher, die in dem Buch von Christian A. Schwarz "Die 3 Farben deiner Spiritualität", beschrieben werden. Dieses Buch leitet dazu an, herauszufinden, welcher geistliche Stil unser natürlichster Zugang zu Gott ist. Zu jedem dieser neun geistlichen Stile hatte Daniel ein praktisches, sehr treffendes Beispiel.
In Kleingruppen konnten wir das Thema vertiefen und uns gegenseitig besser kennlernen. Es war ein interessanter und gemütlicher Abend und ein schöner Start in das Flourish-Jahr 2014!

 

Kontakt: Frauenteam